Die Lektionen
Die Lektionen, wie er seine Stunden nennt, werden sprachlich angeleitet. Sie werden nicht vorgeführt, da es nicht um das Nachahmen einer Bewegung geht. Das individuelle Verständnis, die individuellen Möglichkeiten und die eigene Freude an Bewegung stehen im Vordergrund. Natürlich kann auch mal geschaut werden was der Nachbar macht. Überwiegend bleibt die Aufmerksamkeit jedoch bei Einem selbst.
Der Lehrer begleitet hierbei seine Schüler. Er gibt Hinweise, Vorschläge und lenkt Aufmerksamkeiten. Er unterbricht den Schüler lediglich, wenn sich dieser offensichtlich schaden könnte. Er fordert zu sanftem, langsamem Bewegen ohne Anstrengung auf.
Frei von Ideal und Leistung entsteht hierdurch eine optimale Situation für organisches Lernen. Dies ist die ursprünglichste Form des Lernens wie sie Babys und Kleinkinder zeigen.
Neugierde, Antrieb und Freude an Bewegung werden geweckt.
Die ca. 1000 durchgeführten und niedergeschriebenen Lektion von Dr. Moshé Feldenkrais orientieren sich an Komponenten einer Alltagshandlung wie z.B sich drehen, sich aufsetzen, Atmen, Greifen oder Gehen und ermöglichen es dem Schüler mehr Leichtigkeit in diesen Handlungen zu finden.
Die Lektionen sind so aufgebaut, dass sie unser Nervensystem darin unterstützen alternative Organisation in Haltung und Bewegung zu erfahren. Häufig wird eine Bewegung zunächst auf eine gewohnte Weise probiert, um sie dann in ungewohnter Weise zu erfahren. Diese ungewohnte Weise erfordert mehr Aufmerksamkeit. Neugierde, Antrieb und Freude an Bewegung werden geweckt.
Gewohnheiten werden wahrgenommen und Alternativen entdeckt.
Durch das Finden von Alternativen auf angenehme, wohltuende und selbstbestimmte Art und Weise, auf kleiner Gelenk-, Muskel- und Funktionsebene, können bestehende Bewegungsgewohnheiten sich verändern.
Ein mögliches Körperbild von „ ich bin eben so, dass kann ich nicht ändern“ oder „ dass kann ich nicht, dass tut immer weh“ relativiert sich.
Häufig berichten Schüler sie fühlen sich größer, beschwingter, fester am Boden stehend, tiefer atmend und erholter. Auch kann ein Gefühl der Erschöpfung oder der Nachdenklichkeit entstehen, da „Anderes“ entdeckt wurde.