ÜBER MICH

ÜBER MICH

Vita

1977 geboren
1999 Anstellung als Physiotherapeutin in der neurologischen Frührehabilitationsklinik RehaNova in Köln
Weiterbildung zur Bobath- Therapeutin incl. Aufbaukurse,  zur Maitland - Therapeutin,  zur Hanke - Therapeutin
seit 2013 angestellt in Kölner Physiotherapiepraxis
2016 -2019 Ausbildung zur Feldenkraispädagogin bei ARTEM

Physiotherapeutin wurde ich aus meinem großen Interesse am menschlichen Körper. Bis heute erfüllt mich der Beruf mit Freude und Interesse.

FELDENKRAIS® lernte ich im Rahmen einer Fortbildung kennen. Ich kam in den Genuss 2 Tage gefüllt mit FELDENKRAIS® Awareness Through Movement Lektionen zu erfahren. 
Schon nach dem ersten Tag fühlte ich mich größer, leichter und voller Energie. Nicht nur mir ging es so. Meine Kollegen zeigten ebenfalls eine veränderte Haltung.

Wie konnte es sein, dass gesprochene Worte so eine Veränderung in mir bewirkten? Ich war begeistert! Der Gedanke, eine FELDENKRAIS® Ausbildung zu machen, war geboren.

Zunächst kam allerdings viel Selbsterfahrung hinzu. Ein recht komplizierter Beinbruch schob all meine Pläne auf. Weiterhin als Teilnehmer an Awareness through movement Kursen half mir FELDENKRAIS® Wort wörtlich wieder auf den Beinen zu stehen.

2016 war es dann endlich soweit.


Die FELDENKRAIS® - Ausbildung bei ARTEM startet

unter der fachlichen Leitung von Jerôme Karzen, Assistenztrainerin Anna-Karin Engels und weiteren erfahrenen, internationalen Lehrkräften.

Ich begann die Ausbildung mit der Freude an den Bewegungen und dem Gedanken, wie diese vielen Bewegungsideen für meine Tätigkeit als Physiotherapeutin von Nutzen wären. Mein Repertoire als Physiotherapeutin hat sich auf jeden Fall erweitert.

Was sich allerdings noch viel mehr verändert hat, ist mein Verständnis von Lernen und dem Selbstbild des Menschen. Ich hatte FELDENKRAIS®  zuvor nur als Bewegungsmethode verstanden. Das berühmte Zitat von Moshé Feldenkrais "Was mich interessiert, sind nicht bewegliche Körper, sondern bewegliche Gehirne."  lernte ich erst in meiner Ausbildung kennen. 
Nach reichlich Verwirrung und Unmengen an aufgeworfenen Fragen im ersten Jahr der Ausbildung, verstehe ich nun meine erste ATM Erfahrung und wie „dass gesprochene Worte so eine Veränderung in mir bewirken“ konnte.

Das Verständnis nach FELDENKRAIS® von Lernen und dem Selbstbild des Menschen, sowie der Zusammenhang von Verhalten und Bewegung ist aus meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin und aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. 

Die Genialität der  FELDENKRAIS® Methode begeistert mich jeden Tag.

Jerry Karzen is a graduate of the 1975-77 Feldenkrais San Francisco Training with Dr. M. Feldenkrais. Jerry Karzen studied with Moshé Feldenkrais at the Feldenkrais® Institute in Tel-Aviv from 1976-1983. During those years he was Dr. Feldenkrais' personal traveling companion, secretary, and close friend. Dr. Feldenkrais chose him to be a Trainer in 1982.
Mehr Infos zu Jerry Karzen findet Ihr hier:

Anna-Karin Engels & Jerôme (Jerry) Karzen
Share by: